Aktueller Posten: Zuweisungen für Investitionen an Länder

Haushaltsstelle: 882 -

Gruppen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem ökonomischen Typ. Dies können z. B. Ausgaben für Personal oder Baumaßnahmen sein.

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Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
1.335.500

Kompensationszahlungen an die Länder wegen Beendigung der Finanzhilfen...

28,20%
695.300

Kompensationsmittel für die Abschaffung der GA Hochschulbau

14,68%
582.794

Zuweisungen für betriebliche Investitionen und wirtschaftsnahe Infrast...

12,31%
518.200

Kompensationszahlungen an die Länder wegen Beendigung der Finanzhilfen...

10,94%
396.500

Zuweisungen an die Länder zur Förderung städtebaulicher Maßnahmen (Stä...

8,37%
370.000

Bundesanteil zur Finanzierung der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesser...

7,81%
298.000

Überregionale Forschungsförderung im Hochschulbereich

6,29%
221.567

Finanzhilfen an die Länder für die Schieneninfrastruktur des öffentlic...

4,68%
85.642

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

1,81%
38.346

Zuweisungen an Länder für Investitionen im Bereich der Seehäfen gem. A...

0,81%
25.000

Bundesanteil zur Finanzierung des Sonderrahmenplanes für Maßnahmen des...

0,53%
17.900

Kostendrittel des Bundes an Kreuzungsmaßnahmen nach § 13 Abs. 1 Satz 2...

0,38%
16.643

Förderung von Investitionen in nationale UNESCO-Welterbestätten - Abwi...

0,35%
15.810

Zuwendungen für die Errichtung, Ausstattung und Bauunterhaltung von Sp...

0,33%
14.251

Zuweisungen zur Förderung von Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsb...

0,30%
14.251

Zuweisungen für den Stadtumbau Ost - Abwicklung

0,30%
14.000

Zuweisungen zur Errichtung und Sicherung schutzwürdiger Teile von Natu...

0,30%
12.893

Zuweisungen zur Förderung von aktiven Stadt- und Ortsteilzentren - Abw...

0,27%
12.893

Zuweisungen für den Stadtumbau West - Abwicklung

0,27%
10.857

Zuweisungen für den Städtebaulichen Denkmalschutz Ost - Abwicklung

0,23%
4.750

Zuweisungen für den Städtebaulichen Denkmalschutz West - Abwicklung

0,10%
4.500

Zuweisungen für Investitionen

0,10%
4.072

Zuweisungen zur Förderung städtebaulicher Sanierungs- und Entwicklungs...

0,09%
4.072

Zuweisungen zur Förderung städtebaulicher Maßnahmen in den neuen Lände...

0,09%
3.660

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,08%
3.261

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,07%
3.000

Zuweisungen zum Bau, zum Erwerb, zur Einrichtung und zur Bauerhaltung ...

0,06%
2.778

Modellvorhaben

0,06%
2.715

Zuweisungen zur Förderung von kleineren Städten und Gemeinden - Abwick...

0,06%
2.500

Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus

0,05%
1.650

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,03%
1.085

Mehrjähriges Bauprojekt Herder-Institut e. V. Marburg

0,02%
650

Zuweisungen für Investitionen an die Länder

0,01%
364

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,01%
100

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,00%
21

Zuweisungen für Investitionen an Länder

0,00%
0

Zweckgebundene Zuweisungen an die Länder für Mitgliedseinrichtungen de...

0,00%
0

Beteiligung des Bundes an der Sanierung und Modernisierung des Olympia...

0,00%
0

Zuweisungen für betriebliche Investitionen und wirtschaftsnahe Infrast...

0,00%
0

Zuweisungen an die Länder für betriebliche Investitionen und wirtschaf...

0,00%
0

Investitionspakt Bund-Länder-Gemeinden  - Abwicklung

0,00%
0

Zuweisungen für Investitionen an das Land Berlin zur Förderung der stä...

0,00%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Erläuterungen des Bundesfinanzministers zum Nachtragshaushalt finden Sie im Video:
Bundestagsrede zum 1. Nachtragshaushalt 2020

Olaf Scholz sprach im Deutschen Bundestag zum Konjunkturprogramm und Nachtragshaushalt
Bundestagsrede zum 2. Nachtragshaushalt 2020

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Ende Dezember­­ 2019 wurde der Bundeshaushalt 2020 mit Ausgaben in Höhe von 362 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Am 27. März 2020 wurde der erste Nachtragshaushalt verkündet mit zusätzlichen Ausgaben in Höhe von rd. 122,5 Milliarden Euro und Steuermindereinnahmen von 33,5 Milliarden Euro.

Mit dem Zweiten Nachtrag, der am 16. Juli 2020 verkündet wurde, steigen die geplanten Ausgaben auf insgesamt 509 Milliarden Euro. Damit schafft der Bund die finanziellen Voraussetzungen, die Auswirkungen der Corona-Krise kraftvoll zu überwinden.

Diese Belastungen müssen durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Verschuldung um rd. 118,7 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2020 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
2. Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 2.88 MB]

PDF-Download:
1. Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 1.4 MB]

PDF-Download:
Bundeshaushalt 2020
[PDF, 31.4 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.