Aktueller Posten: Zuschüsse für laufende Zwecke an private Unternehmen (soweit nicht Gruppe 662)

Haushaltsstelle: 683 -

Gruppen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem ökonomischen Typ. Dies können z. B. Ausgaben für Personal oder Baumaßnahmen sein.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
939.500

Zuschüsse für den Absatz deutscher Steinkohle zur Verstromung, zum Abs...

22,08%
734.650

Energieforschung

17,27%
558.700

Innovationsförderung, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

13,13%
285.308

Nationales Programm für Weltraum und Innovation - Forschungs- und Entw...

6,71%
164.521

Forschungsförderung von Technologievorhaben der zivilen Luftfahrt - Fö...

3,87%
140.000

Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland

3,29%
135.213

Bioökonomie

3,18%
133.000

Neue Materialien

3,13%
117.000

Forschung für Produktion, Dienstleistung und Arbeit

2,75%
112.000

Informationstechnologien, Softwaresysteme

2,63%
111.932

Instrumente im Wissens- und Technologietransfer im Rahmen der Hightech...

2,63%
95.000

Quantentechnologien, Photonik

2,23%
84.000

Elektroniksysteme

1,97%
81.250

Kommunikationssysteme, IT-Sicherheit

1,91%
80.088

Mensch-Technik-Interaktion, Pflegeinnovationen

1,88%
64.798

Entwicklung digitaler Technologien

1,52%
59.000

Sicherheitsforschung

1,39%
57.800

Finanzbeitrag an die Seeschifffahrt

1,36%
54.450

Verkehrstechnologien

1,28%
50.000

Förderung der Computerspieleentwicklung auf Bundesebene

1,18%
44.731

Filmförderung

1,05%
41.500

Umsetzung der 5x5G-Strategie

0,98%
39.741

Maritime Technologien - Forschung, Entwicklung und Innovation

0,93%
15.000

Umrüstung des GSM-R-Funksystems zur Erhöhung der Störfestigkeit

0,35%
12.600

Innovative Verkehrstechnologien

0,30%
7.288

Innovationsberatung

0,17%
6.000

Förderprogramm Motoren und Modernisierung für die Binnenschifffahrt

0,14%
4.733

Förderung des Sicherheitsstandards auf Traditionsschiffen entsprechend...

0,11%
4.263

Förderprogramm Leichtbau

0,10%
3.500

Innovationsprogramm zur Unterstützung von Diversifizierungsstrategien ...

0,08%
3.333

Digitalisierung des Filmerbes

0,08%
3.000

F&E und Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit

0,07%
2.534

Beihilfen zur Aus- und Weiterbildungsförderung für die Binnenschifffah...

0,06%
2.200

Maßnahmen zur Anpassung und Entwicklung der Fischereiflotte

0,05%
2.000

Entwicklung von Leitlinien zur Dekarbonisierung der Industrie

0,05%
1.500

Förderung der kulturellen Vielfalt unabhängiger Verlage

0,04%
1.400

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Wirtschaft

0,03%
1.000

Preis für besonders innovative und kulturell ausgerichtete unabhängige...

0,02%
0

Entschädigungsleistungen im Rahmen von Durchfuhrkontrollverfahren sowi...

0,00%
0

Prozesszinsen in Rechtsstreiten über EU-Marktordnungsausgaben

0,00%
0

Hilfen für landwirtschaftliche Betriebe auf Grund von Marktkrisen

0,00%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Erläuterungen des Bundesfinanzministers zum Nachtragshaushalt finden Sie im Video:
Bundestagsrede zum Nachtragshaushalt 2020

 

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Ende Dezember 2019 wurde der Bundeshaushalt 2020 mit Ausgaben in Höhe von 362 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin sind Mittel in Rekordhöhe für Investitionen in die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit Deutschlands vorgesehen.

Um die Gesundheit der Bevölkerung sowie Beschäftigte und Unternehmen vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu schützen, ist am 27. März 2020 ein Nachtragshaushalt verkündet worden. Dieser enthält zusätzliche Ausgaben in Höhe von rd. 122,5 Milliarden Euro und Steuermindereinnahmen von 33,5 Milliarden Euro. Diese Belastungen müssen durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Verschuldung um fast 100 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2020 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 1.4 MB]
Bundeshaushalt 2020
[PDF, 31.4 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.