Aktueller Posten: Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

Haushaltsstelle: 547 -

Gruppen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem ökonomischen Typ. Dies können z. B. Ausgaben für Personal oder Baumaßnahmen sein.

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Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
215.000

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

79,79%
15.574

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

5,78%
7.100

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

2,64%
5.448

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

2,02%
4.070

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

1,51%
2.954

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

1,10%
2.604

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,97%
2.491

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,92%
1.377

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,51%
1.330

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,49%
1.250

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,46%
982

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,36%
855

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,32%
835

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,31%
582

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,22%
511

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,19%
500

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,19%
498

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,18%
384

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,14%
379

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,14%
376

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,14%
351

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,13%
350

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,13%
300

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,11%
298

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,11%
285

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,11%
277

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,10%
250

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,09%
250

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,09%
233

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,09%
200

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,07%
195

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,07%
182

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,07%
169

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,06%
163

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,06%
140

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,05%
140

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,05%
78

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,03%
70

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,03%
65

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,02%
60

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,02%
54

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,02%
50

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,02%
35

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
35

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
30

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
25

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
23

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
20

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,01%
5

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
5

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
5

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
1

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

0,00%
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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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0

Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

0,00%
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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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0

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Ausgaben für Vorhaben, die aus Spenden, Sponsoring und ähnlichen freiw...

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Erfahren Sie, wie der Bund seine Einnahmen und Ausgaben plant und dabei 2019 erneut keine neuen Schulden aufgenommen werden sollen.

Themenschwerpunkt Bundeshaushalt 2019

Video:
Bundeshaushalt 2019 - Rede von Olaf Scholz

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Am 20. Dezember 2018 wurde der Bundeshaushalt 2019 mit Ausgaben in Höhe von 356,4 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Der Bundeshaushalt stellt Mittel zur deutlichen Stärkung der Investitionen in die Zukunft unseres Landes, zur Förderung des sozialen Ausgleichs, für die innere und äußere Sicherheit sowie zur Übernahme internationaler Verantwortung bereit. Auch im Jahr 2019 ist dies ohne die Aufnahme neuer Schulden möglich.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2019 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:

Bundeshaushalt 2019
[PDF, 29.3 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.