Aktueller Posten: Aus- und Fortbildung

Haushaltsstelle: 525 -

Gruppen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem ökonomischen Typ. Dies können z. B. Ausgaben für Personal oder Baumaßnahmen sein.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
108.000

Aus- und Fortbildung

33,85%
101.000

Aus- und Fortbildung

31,65%
16.284

Aus- und Fortbildung

5,10%
14.054

Aus- und Fortbildung

4,40%
11.000

Aus- und Fortbildung

3,45%
6.551

Aus- und Fortbildung

2,05%
6.414

Aus- und Fortbildung

2,01%
6.304

Aus- und Fortbildung

1,98%
3.000

Aus- und Fortbildung

0,94%
2.176

Aus- und Fortbildung

0,68%
2.172

Aus- und Fortbildung

0,68%
2.072

Aus- und Fortbildung

0,65%
1.871

Aus- und Fortbildung

0,59%
1.680

Aus- und Fortbildung

0,53%
1.525

Aus- und Fortbildung

0,48%
1.519

Aus- und Fortbildung

0,48%
1.512

Aus- und Fortbildung

0,47%
1.512

Aus- und Fortbildung

0,47%
1.343

Aus- und Fortbildung

0,42%
1.163

Aus- und Fortbildung

0,36%
1.000

Aus- und Fortbildung

0,31%
970

Aus- und Fortbildung

0,30%
965

Aus- und Fortbildung

0,30%
950

Aus- und Fortbildung

0,30%
942

Aus- und Fortbildung

0,30%
850

Aus- und Fortbildung

0,27%
840

Aus- und Fortbildung

0,26%
834

Aus- und Fortbildung

0,26%
816

Aus- und Fortbildung

0,26%
745

Aus- und Fortbildung

0,23%
737

Aus- und Fortbildung

0,23%
650

Aus- und Fortbildung

0,20%
605

Aus- und Fortbildung

0,19%
585

Aus- und Fortbildung

0,18%
585

Aus- und Fortbildung

0,18%
535

Aus- und Fortbildung

0,17%
505

Aus- und Fortbildung

0,16%
504

Aus- und Fortbildung

0,16%
500

Aus- und Fortbildung

0,16%
500

Aus- und Fortbildung

0,16%
463

Aus- und Fortbildung

0,15%
457

Aus- und Fortbildung

0,14%
453

Aus- und Fortbildung

0,14%
450

Aus- und Fortbildung

0,14%
427

Kosten der unentgeltlichen Unterbringung und Verpflegung

0,13%
426

Aus- und Fortbildung

0,13%
411

Aus- und Fortbildung

0,13%
401

Aus- und Fortbildung

0,13%
400

Aus- und Fortbildung

0,13%
328

Aus- und Fortbildung

0,10%
320

Aus- und Fortbildung

0,10%
310

Aus- und Fortbildung

0,10%
300

Aus- und Fortbildung

0,09%
300

Aus- und Fortbildung

0,09%
282

Aus- und Fortbildung

0,09%
277

Aus- und Fortbildung

0,09%
260

Aus- und Fortbildung

0,08%
253

Aus- und Fortbildung

0,08%
253

Aus- und Fortbildung

0,08%
245

Aus- und Fortbildung

0,08%
244

Aus- und Fortbildung

0,08%
236

Aus- und Fortbildung

0,07%
232

Aus- und Fortbildung

0,07%
211

Aus- und Fortbildung

0,07%
200

Aus- und Fortbildung

0,06%
200

Aus- und Fortbildung

0,06%
189

Aus- und Fortbildung

0,06%
180

Aus- und Fortbildung

0,06%
176

Aus- und Fortbildung

0,06%
176

Aus- und Fortbildung

0,06%
175

Aus- und Fortbildung

0,05%
168

Aus- und Fortbildung

0,05%
160

Aus- und Fortbildung

0,05%
158

Aus- und Fortbildung

0,05%
155

Aus- und Fortbildung

0,05%
154

Aus- und Fortbildung

0,05%
150

Aus- und Fortbildung

0,05%
140

Aus- und Fortbildung

0,04%
140

Aus- und Fortbildung

0,04%
140

Aus- und Fortbildung

0,04%
138

Aus- und Fortbildung

0,04%
125

Aus- und Fortbildung

0,04%
123

Aus- und Fortbildung

0,04%
120

Aus- und Fortbildung

0,04%
120

Aus- und Fortbildung

0,04%
119

Aus- und Fortbildung

0,04%
114

Aus- und Fortbildung

0,04%
110

Aus- und Fortbildung

0,03%
108

Aus- und Fortbildung

0,03%
108

Aus- und Fortbildung

0,03%
100

Aus- und Fortbildung

0,03%
100

Aus- und Fortbildung

0,03%
99

Aus- und Fortbildung

0,03%
98

Aus- und Fortbildung

0,03%
98

Aus- und Fortbildung

0,03%
91

Aus- und Fortbildung

0,03%
80

Aus- und Fortbildung

0,03%
75

Aus- und Fortbildung

0,02%
75

Aus- und Fortbildung

0,02%
73

Aus- und Fortbildung

0,02%
57

Aus- und Fortbildung

0,02%
54

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
41

Aus- und Fortbildung

0,01%
40

Aus- und Fortbildung

0,01%
40

Aus- und Fortbildung

0,01%
40

Aus- und Fortbildung

0,01%
29

Aus- und Fortbildung

0,01%
25

Aus- und Fortbildung

0,01%
24

Aus- und Fortbildung

0,01%
20

Aus- und Fortbildung

0,01%
20

Aus- und Fortbildung

0,01%
18

Aus- und Fortbildung

0,01%
9

Aus- und Fortbildung

0,00%
5

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%

Erfahren Sie, wie der Bund seine Einnahmen und Ausgaben plant und dabei 2019 erneut keine neuen Schulden aufgenommen werden sollen.

Themenschwerpunkt Bundeshaushalt 2019

Video:
Bundeshaushalt 2019 - Rede von Olaf Scholz

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Am 20. Dezember 2018 wurde der Bundeshaushalt 2019 mit Ausgaben in Höhe von 356,4 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Der Bundeshaushalt stellt Mittel zur deutlichen Stärkung der Investitionen in die Zukunft unseres Landes, zur Förderung des sozialen Ausgleichs, für die innere und äußere Sicherheit sowie zur Übernahme internationaler Verantwortung bereit. Auch im Jahr 2019 ist dies ohne die Aufnahme neuer Schulden möglich.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2019 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:

Bundeshaushalt 2019
[PDF, 29.3 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.