Aktueller Posten: Bewilligungen im Rahmen der Mitgliedschaft zur NATO und zu anderen internationalen Organisationen

Haushaltsstelle: 1422 -

Einzelpläne

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben grundsätzlich nach Bundesministerien. Dazu kommen besondere Einzelpläne, wie die Bundesschuld.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
112.000

Beitrag zu den Kosten des NATO-Sicherheits-Investitionsprogramms in de...

19,59%
107.300

Beitrag zu den NATO-Militärhaushalten

18,76%
80.000

Beitrag zu den Kosten von der Bundeswehr mitbenutzter militärischer An...

13,99%
79.025

Beitrag zu den Beschaffungskosten

13,82%
75.000

Beitrag zu den Kosten für Materialerhaltung und Betrieb

13,12%
17.200

Beitrag zu den Verwaltungskosten der Agentur für den NATO-Eurofighter ...

3,01%
14.412

Beitrag zu den Kosten der gemeinsam finanzierten Kommandostellen und S...

2,52%
12.500

Beitrag zu den Beschaffungskosten

2,19%
12.000

Betrieb und Wartung von NATO-Kraftstoffleitungen durch die Fernleitung...

2,10%
11.000

Beitrag zu den Verwaltungs- und Betriebskosten des zentraleuropäischen...

1,92%
8.000

Beitrag zu den Kosten des NATO-Sicherheits-Investitionsprogramms in de...

1,40%
6.456

Beiträge an internationale Organisationen

1,13%
6.100

Beitrag zu den Verwaltungskosten der Europäischen Verteidigungsagentur...

1,07%
6.000

Nationale Steuern und Zölle

1,05%
5.202

Beitrag zu den Verwaltungskosten des AWACS-Programmbüros (NAPMA)

0,91%
4.463

Beiträge zu den Verwaltungskosten der internationalen Agenturen für Lo...

0,78%
4.294

Beitrag zu den Verwaltungskosten der Agentur für das taktische NATO-Lu...

0,75%
3.500

Beitrag zu den Verwaltungskosten der Agentur für den NATO-Hubschrauber...

0,61%
3.370

Beitrag zu den Verwaltungskosten des AGS-Programmbüros (NAGSMA)

0,59%
2.168

Beitrag zu den Kosten für den gemeinsamen Betrieb des George C. Marsha...

0,38%
1.000

Beitrag zu den Kosten für Materialerhaltung und Betrieb

0,17%
500

Konferenzen, Tagungen, Messen und Ausstellungen

0,09%
328

Beitrag zu den Verwaltungsanteilen der gemeinsamen Kosten für den mili...

0,06%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Rede des Bundesfinanzministers Olaf Scholz im Bundestag während der Beratungen zum Bundeshaushalt 2021

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Der Bundeshaushalt 2021 mit Ausgaben in Höhe von 498,62 Milliarden Euro wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Damit schafft der Bund die finanziellen Voraussetzungen, die Auswirkungen der Corona-Krise kraftvoll zu überwinden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Neuverschuldung um rund 164,2 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation weiterhin zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2021 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
Bundeshaushalt 2021
[PDF, 34.1 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

 

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.