Aktueller Posten: Aus- und Fortbildung

Haushaltsstelle: 525 -

Gruppen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem ökonomischen Typ. Dies können z. B. Ausgaben für Personal oder Baumaßnahmen sein.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
109.875

Aus- und Fortbildung

36,86%
104.689

Aus- und Fortbildung

35,12%
10.386

Aus- und Fortbildung

3,48%
7.318

Aus- und Fortbildung

2,45%
6.751

Aus- und Fortbildung

2,26%
5.408

Aus- und Fortbildung

1,81%
5.312

Aus- und Fortbildung

1,78%
4.055

Aus- und Fortbildung

1,36%
2.954

Aus- und Fortbildung

0,99%
2.558

Aus- und Fortbildung

0,86%
2.445

Aus- und Fortbildung

0,82%
1.822

Aus- und Fortbildung

0,61%
1.781

Aus- und Fortbildung

0,60%
1.514

Aus- und Fortbildung

0,51%
1.154

Aus- und Fortbildung

0,39%
978

Aus- und Fortbildung

0,33%
900

Aus- und Fortbildung

0,30%
877

Aus- und Fortbildung

0,29%
807

Aus- und Fortbildung

0,27%
735

Aus- und Fortbildung

0,25%
733

Aus- und Fortbildung

0,25%
717

Aus- und Fortbildung

0,24%
679

Aus- und Fortbildung

0,23%
668

Aus- und Fortbildung

0,22%
541

Aus- und Fortbildung

0,18%
505

Aus- und Fortbildung

0,17%
481

Aus- und Fortbildung

0,16%
473

Aus- und Fortbildung

0,16%
468

Aus- und Fortbildung

0,16%
465

Aus- und Fortbildung

0,16%
462

Aus- und Fortbildung

0,16%
451

Aus- und Fortbildung

0,15%
447

Aus- und Fortbildung

0,15%
444

Aus- und Fortbildung

0,15%
430

Aus- und Fortbildung

0,14%
414

Aus- und Fortbildung

0,14%
413

Aus- und Fortbildung

0,14%
395

Aus- und Fortbildung

0,13%
390

Kosten der unentgeltlichen Unterbringung und Verpflegung

0,13%
352

Aus- und Fortbildung

0,12%
345

Aus- und Fortbildung

0,12%
344

Aus- und Fortbildung

0,12%
340

Aus- und Fortbildung

0,11%
337

Aus- und Fortbildung

0,11%
335

Aus- und Fortbildung

0,11%
322

Aus- und Fortbildung

0,11%
319

Aus- und Fortbildung

0,11%
315

Aus- und Fortbildung

0,11%
310

Aus- und Fortbildung

0,10%
303

Aus- und Fortbildung

0,10%
297

Aus- und Fortbildung

0,10%
288

Aus- und Fortbildung

0,10%
273

Aus- und Fortbildung

0,09%
266

Aus- und Fortbildung

0,09%
265

Aus- und Fortbildung

0,09%
265

Aus- und Fortbildung

0,09%
264

Aus- und Fortbildung

0,09%
261

Aus- und Fortbildung

0,09%
255

Aus- und Fortbildung

0,09%
248

Aus- und Fortbildung

0,08%
245

Aus- und Fortbildung

0,08%
230

Aus- und Fortbildung

0,08%
229

Aus- und Fortbildung

0,08%
223

Aus- und Fortbildung

0,07%
218

Aus- und Fortbildung

0,07%
213

Aus- und Fortbildung

0,07%
213

Aus- und Fortbildung

0,07%
211

Aus- und Fortbildung

0,07%
211

Aus- und Fortbildung

0,07%
210

Aus- und Fortbildung

0,07%
207

Aus- und Fortbildung

0,07%
200

Aus- und Fortbildung

0,07%
194

Aus- und Fortbildung

0,07%
193

Aus- und Fortbildung

0,06%
187

Aus- und Fortbildung

0,06%
186

Aus- und Fortbildung

0,06%
178

Aus- und Fortbildung

0,06%
175

Aus- und Fortbildung

0,06%
151

Aus- und Fortbildung

0,05%
149

Aus- und Fortbildung

0,05%
145

Aus- und Fortbildung

0,05%
144

Aus- und Fortbildung

0,05%
143

Aus- und Fortbildung

0,05%
142

Aus- und Fortbildung

0,05%
135

Aus- und Fortbildung

0,05%
129

Aus- und Fortbildung

0,04%
128

Aus- und Fortbildung

0,04%
127

Aus- und Fortbildung

0,04%
126

Aus- und Fortbildung

0,04%
123

Aus- und Fortbildung

0,04%
121

Aus- und Fortbildung

0,04%
116

Aus- und Fortbildung

0,04%
114

Aus- und Fortbildung

0,04%
114

Aus- und Fortbildung

0,04%
113

Aus- und Fortbildung

0,04%
110

Aus- und Fortbildung

0,04%
110

Aus- und Fortbildung

0,04%
109

Aus- und Fortbildung

0,04%
107

Aus- und Fortbildung

0,04%
102

Aus- und Fortbildung

0,03%
102

Aus- und Fortbildung

0,03%
100

Aus- und Fortbildung

0,03%
96

Aus- und Fortbildung

0,03%
95

Aus- und Fortbildung

0,03%
90

Aus- und Fortbildung

0,03%
89

Aus- und Fortbildung

0,03%
86

Aus- und Fortbildung

0,03%
85

Aus- und Fortbildung

0,03%
83

Aus- und Fortbildung

0,03%
82

Aus- und Fortbildung

0,03%
82

Aus- und Fortbildung

0,03%
81

Aus- und Fortbildung

0,03%
80

Aus- und Fortbildung

0,03%
78

Aus- und Fortbildung

0,03%
77

Aus- und Fortbildung

0,03%
76

Aus- und Fortbildung

0,03%
75

Aus- und Fortbildung

0,03%
74

Aus- und Fortbildung

0,02%
70

Aus- und Fortbildung

0,02%
63

Aus- und Fortbildung

0,02%
63

Aus- und Fortbildung

0,02%
61

Aus- und Fortbildung

0,02%
59

Aus- und Fortbildung

0,02%
57

Aus- und Fortbildung

0,02%
56

Aus- und Fortbildung

0,02%
55

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
50

Aus- und Fortbildung

0,02%
49

Aus- und Fortbildung

0,02%
49

Aus- und Fortbildung

0,02%
47

Aus- und Fortbildung

0,02%
47

Aus- und Fortbildung

0,02%
47

Aus- und Fortbildung

0,02%
44

Aus- und Fortbildung

0,01%
43

Aus- und Fortbildung

0,01%
39

Aus- und Fortbildung

0,01%
37

Aus- und Fortbildung

0,01%
37

Aus- und Fortbildung

0,01%
35

Aus- und Fortbildung

0,01%
35

Aus- und Fortbildung

0,01%
32

Aus- und Fortbildung

0,01%
30

Aus- und Fortbildung

0,01%
28

Aus- und Fortbildung

0,01%
28

Aus- und Fortbildung

0,01%
28

Aus- und Fortbildung

0,01%
27

Aus- und Fortbildung

0,01%
26

Aus- und Fortbildung

0,01%
26

Aus- und Fortbildung

0,01%
26

Aus- und Fortbildung

0,01%
25

Aus- und Fortbildung

0,01%
24

Aus- und Fortbildung

0,01%
23

Aus- und Fortbildung

0,01%
23

Aus- und Fortbildung

0,01%
22

Aus- und Fortbildung

0,01%
21

Aus- und Fortbildung

0,01%
20

Aus- und Fortbildung

0,01%
20

Aus- und Fortbildung

0,01%
19

Aus- und Fortbildung

0,01%
18

Aus- und Fortbildung

0,01%
18

Aus- und Fortbildung

0,01%
17

Aus- und Fortbildung

0,01%
17

Aus- und Fortbildung

0,01%
16

Aus- und Fortbildung

0,01%
16

Aus- und Fortbildung

0,01%
15

Aus- und Fortbildung

0,00%
14

Aus- und Fortbildung

0,00%
14

Aus- und Fortbildung

0,00%
13

Aus- und Fortbildung

0,00%
12

Aus- und Fortbildung

0,00%
11

Aus- und Fortbildung

0,00%
10

Aus- und Fortbildung

0,00%
10

Aus- und Fortbildung

0,00%
10

Aus- und Fortbildung

0,00%
10

Aus- und Fortbildung

0,00%
9

Aus- und Fortbildung

0,00%
8

Aus- und Fortbildung

0,00%
7

Aus- und Fortbildung

0,00%
7

Aus- und Fortbildung

0,00%
5

Aus- und Fortbildung

0,00%
5

Aus- und Fortbildung

0,00%
3

Aus- und Fortbildung

0,00%
3

Aus- und Fortbildung

0,00%
2

Aus- und Fortbildung

0,00%
1

Aus- und Fortbildung

0,00%
1

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%
0

Aus- und Fortbildung

0,00%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Erläuterungen des Bundesfinanzministers zum Nachtragshaushalt finden Sie im Video:
Bundestagsrede zum 1. Nachtragshaushalt 2020

Olaf Scholz sprach im Deutschen Bundestag zum Konjunkturprogramm und Nachtragshaushalt
Bundestagsrede zum 2. Nachtragshaushalt 2020

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Ende Dezember­­ 2019 wurde der Bundeshaushalt 2020 mit Ausgaben in Höhe von 362 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Am 27. März 2020 wurde der erste Nachtragshaushalt verkündet mit zusätzlichen Ausgaben in Höhe von rd. 122,5 Milliarden Euro und Steuermindereinnahmen von 33,5 Milliarden Euro.

Mit dem Zweiten Nachtrag, der am 16. Juli 2020 verkündet wurde, steigen die geplanten Ausgaben auf insgesamt 509 Milliarden Euro. Damit schafft der Bund die finanziellen Voraussetzungen, die Auswirkungen der Corona-Krise kraftvoll zu überwinden.

Diese Belastungen müssen durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Verschuldung um rd. 118,7 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2020 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
2. Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 2.88 MB]

PDF-Download:
1. Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 1.4 MB]

PDF-Download:
Bundeshaushalt 2020
[PDF, 31.4 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.