Aktueller Posten: Verpflichtungen im Rahmen der Mitgliedschaft zur NATO und zu anderen internationalen Institutionen sowie Maßnahmen im Zusammenhang mit internationalen Einsätzen

Haushaltsstelle: 1401 -

Einzelpläne

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben grundsätzlich nach Bundesministerien. Dazu kommen besondere Einzelpläne, wie die Bundesschuld.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
510.413

Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben

29,10%
184.965

Erhaltung von Wehrmaterial

10,54%
175.356

Beitrag zu den Beschaffungskosten

10,00%
120.600

Beitrag zu den NATO-Militärhaushalten

6,88%
118.643

Personalausgaben

6,76%
92.053

Beitrag zu den Kosten für Materialerhaltung und Betrieb

5,25%
90.632

Beitrag zu den Kosten von der Bundeswehr mitbenutzter militärischer An...

5,17%
82.262

Beitrag zu den Kosten des NATO-Sicherheits-Investitionsprogramms

4,69%
80.000

Unterstützung des Aufbaus afghanischer Sicherheitskräfte durch die NAT...

4,56%
65.835

Militärische Beschaffungen

3,75%
53.570

Beitrag zu den gemeinsamen Kosten für EU- und NATO-geführte Militärein...

3,05%
50.178

Beitrag zu den Beschaffungskosten

2,86%
44.228

Beiträge an sonstige internationale Organisationen und Einrichtungen

2,52%
31.564

Militärische Anlagen

1,80%
17.578

Beitrag zu den Kosten der gemeinsam finanzierten Kommandostellen und S...

1,00%
12.166

Beiträge zum NATO Pipeline System

0,69%
6.722

Beitrag zu den Kosten für Materialerhaltung und Betrieb

0,38%
4.814

Beitrag zu den Beschaffungskosten

0,27%
3.532

Beitrag zu den Kosten für den gemeinsamen Betrieb des George C. Marsha...

0,20%
3.040

Ausbildung von Angehörigen ausländischer Streitkräfte

0,17%
2.754

Beitrag zu den Kosten für Materialerhaltung und Betrieb

0,16%
2.142

Nationale Steuern und Zölle

0,12%
750

Konferenzen, Tagungen, Messen und Ausstellungen

0,04%
200

Unterstützungsmaßnahmen der Bundeswehr gegenüber verbündeten Streitkrä...

0,01%
168

Beitrag zu den Verwaltungskosten des AGS-Programmbüros (NAGSMA)

0,01%
0

Beitrag zu den Verwaltungskosten des AWACS-Programmbüros (NAPMA)

0,00%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Rede des Bundesfinanzministers Olaf Scholz im Bundestag während der Beratungen zum Bundeshaushalt 2021

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Der Bundeshaushalt 2021 mit Ausgaben in Höhe von 498,62 Milliarden Euro wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Damit schafft der Bund die finanziellen Voraussetzungen, die Auswirkungen der Corona-Krise kraftvoll zu überwinden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Neuverschuldung um rund 164,2 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation weiterhin zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2021 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
Bundeshaushalt 2021
[PDF, 34.1 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

 

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.