Aktueller Posten: Sonstige auswärtige Angelegenheiten

Haushaltsstelle: 029 - 02

Funktionen

Strukturieren Einnahmen und Ausgaben nach dem Aufgaben­gebiet bzw. Politikbereich, für den sie bestimmt sind.

Daten-Tabellen : Gliederungs-Navigation

Tabellarische Übersicht

Betrag
in Tausend Euro
Posten
unterhalb von Steuern
Anteil
an Summe pos. Posten
DetailsErläuterungen und VermerkeAnmerkungen
1.504.871

Humanitäre Hilfsmaßnahmen im Ausland

61,73%
347.686

Unterstützung von internationalen Maßnahmen auf den Gebieten Krisenprä...

14,26%
171.649

Leistungen im Rahmen des Stabilitätspaktes Afghanistan der Bundesregie...

7,04%
94.479

EU-TUR-Flüchtlingsfazilität, bilateraler Beitrag Deutschlands

3,88%
76.074

Erschließung von Auslandsmärkten

3,12%
57.734

Gesellschafts- und europapolitische Maßnahmen der Politischen Stiftung...

2,37%
39.646

Demokratisierungs- und Ausstattungshilfe, Maßnahmen zur Förderung der ...

1,63%
27.592

Maßnahmen der Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitungszusamm...

1,13%
20.524

Deutschlandbild im Ausland

0,84%
19.531

Transformationspartnerschaften, insbesondere Nordafrika/Naher Osten

0,80%
12.500

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

0,51%
8.831

Maßnahmen der regionalen Zusammenarbeit

0,36%
7.553

Einrichtungen zur Pflege der Auslandsbeziehungen

0,31%
6.694

Energie-, Klima- und Umweltaußenpolitik

0,27%
5.956

Beratungshilfe für den Aufbau von Demokratie und Marktwirtschaft

0,24%
5.755

Kleinstmaßnahmen der Auslandsvertretungen

0,24%
5.504

Untersuchungen und Aufklärung über innenpolitische Grundsatzfragen sow...

0,23%
5.078

Förderung von Projekten zur Holocaust-Erinnerung

0,21%
4.639

Zahlung des der Republik Österreich zustehenden Einnahmeanteils für da...

0,19%
3.281

Einladung publizistisch und kulturpolitisch wichtiger Persönlichkeiten...

0,13%
2.000

German Marshall Fund

0,08%
1.480

Beratungshilfe für das Ausland

0,06%
1.188

Zuschüsse zu Vorhaben zur Förderung des europäischen Gedankens

0,05%
949

Maßnahmen im Zusammenhang mit Twinning-Projekten der EU und Beratungsh...

0,04%
921

Kosten von Staatsbesuchen in der Bundesrepublik Deutschland

0,04%
900

Außerordentliche Ausgaben für außenpolitische Zwecke, die sich aus den...

0,04%
707

Zuschuss an die Welt-Anti-Doping Agentur (WADA)

0,03%
672

Förderung der Kriminalprävention und Risikomanagement durch Forschung ...

0,03%
598

Ausbildungspartnerschaften

0,02%
593

Deutsch-Griechischer Zukunftsfonds

0,02%
440

Deutsch-Italienischer Zukunftsfonds

0,02%
355

Außergewöhnlicher Aufwand von Beauftragten, Delegationen und Dienstste...

0,01%
337

Gästeprogramm der Bundesrepublik Deutschland

0,01%
257

Einmalige Bewilligungen für ehemalige Bedienstete internationaler Orga...

0,01%
254

Abgeltung von Schäden im Zusammenhang mit dem Aufenthalt und Abzug der...

0,01%
179

Kosten der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Arbeits- ...

0,01%
170

Maßnahmen zur Unterstützung der Opfer der Colonia Dignidad in Chile

0,01%
128

Unterstützungen für zurückgekehrte arbeitslose Bedienstete internation...

0,01%
111

Aus- und Fortbildung

0,00%
97

Vermischte Verwaltungsausgaben

0,00%
30

Sonderprojekt jüd. Gemeinde Thessaloniki

0,00%
15

Kosten aus Anlass der deutschen G20-Präsidentschaft 2017

0,00%
14

Mitgliedsbeiträge und sonstige Zuschüsse an Verbände, Vereine und ähnl...

0,00%
7

Geheime Ausgaben für besondere Zwecke des Auswärtigen Amts

0,00%
6

Verleihung von Preisen im Rahmen bilateraler Beziehungen

0,00%
0

Afrika-Initiativen aus G7/G8 und G20

0,00%
0

Kosten aus Anlass der Deutschen OSZE-Präsidentschaft 2016

0,00%
0

Maßnahmen der internationalen Katastrophenhilfe im Ausland außerhalb h...

0,00%
0

Vermischte Verwaltungsausgaben

0,00%
0

Kosten aus Anlass der deutschen G8-Präsidentschaft 2015

0,00%
0

Kosten aus Anlass der deutschen Präsidentschaft in der EU 2020

0,00%
0

Bundesanteil zur Finanzierung des Kapitalstocks der polnischen Stiftun...

0,00%
0

Erwerb von Grundstücken für ausländische Vertretungen

0,00%
0

Zahlung an die Hellenische Republik

0,00%

Aktuelles zum Haushalt und Informationen rund um die Entstehung des Haushalts finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt Bundeshaushalt

Erläuterungen des Bundesfinanzministers zum Nachtragshaushalt finden Sie im Video:
Bundestagsrede zum Nachtragshaushalt 2020

 

Klicken Sie auf die Kreise bzw. Segmente, um mehr über die Struktur des Bundeshaushalts zu erfahren.

Unter „Anleitung“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Nutzung.

Erläuterungen zu Begriffen des Bundeshaushalts finden Sie im Glossar.

Ende Dezember 2019 wurde der Bundeshaushalt 2020 mit Ausgaben in Höhe von 362 Milliarden Euro im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin sind Mittel in Rekordhöhe für Investitionen in die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit Deutschlands vorgesehen.

Um die Gesundheit der Bevölkerung sowie Beschäftigte und Unternehmen vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu schützen, ist am 27. März 2020 ein Nachtragshaushalt verkündet worden. Dieser enthält zusätzliche Ausgaben in Höhe von rd. 122,5 Milliarden Euro und Steuermindereinnahmen von 33,5 Milliarden Euro. Diese Belastungen müssen durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden. Dass dadurch die nach der Schuldenregel zulässige Obergrenze der Verschuldung um fast 100 Milliarden Euro überschritten wird, ist in dieser außergewöhnlichen Notsituation zulässig.

Die offiziellen Dokumente zum Bundeshaushalt 2020 enthalten alle verbindlichen Daten inklusive Anmerkungen und Erläuterungen.

PDF-Download:
Nachtragshaushalt 2020
[PDF, 1.4 MB]
Bundeshaushalt 2020
[PDF, 31.4 MB]

Weitere Dokumente und alle dieser Anwendung zugrunde liegenden Daten finden Sie gesammelt im Download-Bereich.

Hinweise zur Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Daten unterschiedlicher Haushaltsjahre


Der Bundeshaushalt wird für jedes Haushaltsjahr neu aufgestellt. Deshalb kann es beim Vergleich von zwei Haushaltsplänen Unterschiede in den Strukturen geben. So können zum Beispiel durch Wegfall oder Beendigung einer Maßnahme einzelne oder mehrere Titel entfallen oder im umgekehrten Fall neu ausgebracht werden. Auch Änderungen der Ressortzuständigkeiten oder neue haushaltstechnische Vorgaben können zu größeren Veränderungen innerhalb der Einzelpläne (z. B. Neuausbringung oder Umsetzung von Kapiteln) führen. Es kann deshalb dazu kommen, dass eine 1:1-Vergleichbarkeit auf Titelebene nicht in jedem Fall gewährleistet ist. So sind in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 schrittweise sämtliche Einzelpläne in eine neue Haushaltsstruktur überführt worden. Außerdem wurden z.B. in der aktuellen Legislaturperiode Ressortzuständigkeiten neu geordnet und der Etat der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in einen eigenen Einzelplan 21 überführt (vorher Kapitel 0613).

Vergleichbarkeit von Soll- und Istwerten


In dieser Anwendung können nun auch die Ist-Einnahmen und -Ausgaben aufgerufen und den Soll-Ansätzen des Haushaltsplans gegenübergestellt werden. Die Istwerte entstammen der Haushaltsrechnung des Bundes, die jährlich Anfang Juli für das vorangegangene Haushaltsjahr im Internet veröffentlicht wird. Bei einem Soll-Ist-Vergleich ist zu beachten, dass durch Ausgabereste und Vorgriffe sowie durch Regelungen des Haushaltsgesetzes oder Haushaltsvermerke (z. B. Deckungs- und Verstärkungsmöglichkeiten, Sperren, über-/außerplanmäßige Ausgaben) das Ist erheblich vom Soll abweichen und dieses teilweise auch überschreiten kann. Im Fall von außerplanmäßigen Ausgaben führt das z. B. sogar dazu, dass die Haushaltsrechnung Titel mit einem Ist ausweist, die im Haushaltsplan noch gar nicht vorgesehen waren.